Wochenplan für Woche 14 (13.07 - 17.07.2020) für Gruppe B

Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)

Stellt euch folgende Situation vor: Ihr kommt bei eurer Hausaufgabe nicht weiter und möchtet eine schnelle Hilfe von einem eurer Freunde erhalten. Was macht ihr?

Anruf ?
SMS ?;

WhatsApp-Nachricht?

Chat?

 

Wir wollen uns nun den Chat genauer anschauen.

Anhand eines kurzen Films von Bastian Schweinsteiger seht ihr wie es zwei Mädchen beim Chatten ergeht und was Bastian Schweinsteiger dazu sagt.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/aktion-kinder-sicher-im-netz/chatten-aber-sicher/

 

 

Bearbeitet nun folgendes Arbeitsblatt. Hier sollt ihr die im Film genannten Tipps von Bastian Schweinsteiger aufschreiben.

https://drive.google.com/file/d/13iVCtkq_wruCIbwgqDBBncOlTs-DnyNU/view?usp=sharing

 

 

Zum Schluss bearbeitet noch folgendes Arbeitsblatt, wo ihr nochmals entscheiden sollt, welche Daten privat und welche Daten öffentlich gemacht werden können.

https://drive.google.com/file/d/1fyBZeqhtmTZ9N89OfeY2CmD3DvVIk_RG/view?usp=sharing

 

 

Lösung

https://drive.google.com/file/d/1CJDGXJL142Mx0EjvXWL7Aif4CvgZLo7k/view?usp=sharing

 

 

Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

 

In diesem Lernmodul erfährst du,

was ein Chat ist und wie das Chatten funktioniert,

wie du Stress beim Chatten vermeiden kannst,

warum einige Eltern dagegen sind, dass du WhatsApp nutzt und

wie du dich im Chat am besten ausdrücken kannst - mit Abkürzungen, Emojis und Smileys.

 

https://www.internet-abc.de/lm/chatten-und-texten-im-internet.html

Tipp: Ganz unten ist ein Lautsprecher, wenn ihr den anklickt, könnt ihr euch die Sprechblasen sogar vorlesen lassen.

 

Viel Spaß dabei.

 

Wochenplan für Woche 10 (15.06 - 19.06) Gruppe B

Deutsch

Thema: Einen Leserbrief schreiben

 

Lies auf der Seite 120 den Zeitungsartikel und bearbeite die Nr.1.

Erarbeite auf der Seite 121 Nr.1 und 2.

 

Schreibe den Merkkasten: Arbeitstechnik ab. (Seite 121 unten)

 

Biologie

 

Bearbeite auf Seite 60 die Nr. 1 und 2.

Lies die  Seite 61 . Übertrage die Texte: Energie, Leistungs- und Gesamtumsatz ins Heft.

 

Chemie

Kennzeichen chemischer Reaktionen

 

Elemente und Verbindungen

 

Lies Seite 64 .  Erkläre die Begriffe Elemente, Verbindungen, Synthese und Analyse.          

Übertrage von Seite 65 das Schaubild rechts ins Heft.

Mathematik Klasse 7a

 

Kontrolliere die Aufgaben der Woche 9 mit Hilfe der Links

 

https://drive.google.com/file/d/1MizQ-DI66Q9neKb5eDzel5GxVGhCuE8q/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1PO-ubuYXXF-OH0TAvCNlYcGzawsImMq8/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1VUG5_N4vyQou33MLuYAcZv8ZcZqh0ZZ7/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Fvd4eVliBVLGVojkIekX9sPFyZUKFzHW/view?usp=sharing

  1. Wiederhole das Thema Rationale Zahlen als eine Voraussetzung für das Lösen von Gleichungen

 

Bearbeite folgende Aufgaben im Buch

S. 36 Nr. 6,7,8,10

S. 37 Nr. 13,14,18,19

 

Die Regeln zum Rechnen mit rationalen Zahlen findest du im Buch auf S. 35 zusammengefasst.

Versuche zuerst, selber zu rechnen.

Wenn du nicht weiterkommst, sieh in den Lösungen nach und korrigiere deine Rechnungen.

 

Lösungen S.36

 

https://drive.google.com/file/d/1pK2f-gRps_ytb-iPcr9EXxtl-g8Ovlal/view?usp=sharing

 

Lösungen S.37

 

https://drive.google.com/file/d/1SiorXTJr4o_PI7KqAYTUEF5y_Ib_FKXm/view?usp=sharing

Wochenplan für Woche 9 (25.05 - 29.05)

Deutsch

 

Thema: Sich über Berufe informieren

• Lies die Seiten 116,117 und 118

• Bearbeite die Aufgaben Nr.1,2 und 3

 

Geographie

 

Thema: Verwitterung und Abtragung

• Lies die Seiten 56/57

• Löse die Aufgaben Nr.1,2 und3

 

Geschichte

Seite 55

Schreibe zu jedem Bordeintrag eine Überschrift in dein Heft.

Warum wurde deiner Meinung nach ein Bordbuch geführt?

 

Biologie

 

Lies S.59

Schreibe dein Wissen über Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Wasser auf.

 

Mathematik

1.Kontrolliere die Aufgaben der vergangenen Woche mit Hilfe der Links

 

Lösungen Seite 109 links

 

https://drive.google.com/file/d/1cweoMQPc1IxX78Y2_KZVWm-YFdlTIG56/view?usp=sharing

 

Lösungen Seite 109 rechts

 

https://drive.google.com/file/d/1-Zl1KQT-53Ykh_8qcdt24A05d0YHyH6e/view?usp=sharing

 

 

2.Bearbeite die Seite 113 Nr 1-9

 

Hinweis für die Mathestars unter euch:

Auf Seite 114 findest du schwierigere Aufgaben.

Wenn du dich mit dem Thema sehr sicher fühlst, kannst du drei beliebige Aufgaben auf Seite 113 weglassen und statt dessen drei beliebige Aufgaben auf Seite 114 bearbeiten.

 

Bei Fragen meldet euch bei mir! Ich wünsche euch allen schon jetzt schöne Ferien und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule! Liebe Grüße von ... Frau Klebert

 

Musik

Text „Der Bebop“ durchlesen und die Aufgaben bearbeiten.

 

Link zu dem Text und den Aufgaben

https://drive.google.com/file/d/11wzaRaFY2TWzesUzfEslbwUfxICTaCvN/view?usp=sharing

Höre dir folgende Musikbeispiele an.
Charlie Parker - All the things you are

https://www.youtube.com/watch?v=UTORd2Y_X6U

Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)

 

Cäsar-Verschlüsselung

Nach der Überlieferung des römischen Schriftstellers Sueton verwendete Julius Cäsar ein Verschlüsselungsverfahren, um seinen Feldherrn im Krieg Nachrichten zu schicken. Er verschob dazu alle Buchstaben im Alphabet, um zwei Zeichen. Aus A wurde C, aus B wurde D, aus C wurde E usw. Am Ende des Alphabets fing er wieder vorne an. Aus X wurde Z, aus Y wurde
 A und aus Z ein B

Bastle dir eine Cäsar-Verschlüsselungsscheibe.
Lade dazu folgendes PDF-Dokument herunter und schneide die beiden Kreise aus.

Wie du diese dann verwendest steht im folgende Arbeitsblatt 1

 

Cäsar-Verschlüsselungsscheibe.

https://drive.google.com/file/d/1NQ0EyZWfVSMbaJ_09yuP8SqRYGvyNl0o/view?usp=sharing

Bearbeite die Aufgabe 1 bis 4 bei folgendem Arbeitsblatt

Arbeitsblatt 1

https://drive.google.com/file/d/1hd3R43Rq5Wdc2rQ8qRABuQUC5S4jKsng/view?usp=sharing

Lösungen
https://drive.google.com/file/d/1S6lLTejuIGb3hEmM3UsGezjbtVi9T3iu/view?usp=sharing

 

Wochenplan für Woche 8 (18.05 - 22.05)

Mathematik

1.Überprüfe die Aufgaben der vergangenen Woche mit Hilfe dieser Links

https://drive.google.com/file/d/1zexXIyi06N6X5nSsfPnT-7fDPwqELs0c/view?usp=sharing

 

 

https://drive.google.com/file/d/1hZcBQlEDwezNI8e2QH0zNWIZEZZyHSZf/view?usp=sharing

 

 

https://drive.google.com/file/d/1zqdmBZ3mvhvefV1r8tVff8o5T65UD5Jd/view?usp=sharing

 

 

https://drive.google.com/file/d/1x3Yo8KgysFBxDRQ1G1MfNX2e9h9Dejxw/view?usp=sharing

 

 

 

2.Bearbeite die Seite 109 Nr. 7,8,9,10  in deinem Buch (links oder rechts)

 

Die Fachbegriffe in der Nr. 8 kannst du auf Seite 209 nachlesen!

 

Gerne kannst du dich bei Fragen bei mir melden!

 

Musik

 

Text „Der Swing“ durchlesen und die Aufgaben bearbeiten.

 

Link zu dem Text und den Aufgaben

https://drive.google.com/file/d/1Bkc4-BWxNaRx8ODo4K1O3DDZYNhxUR_2/view?usp=sharing

Höre dir folgende Musikbeispiele an.
SING, SING, SING" BY BENNY GOODMAN
https://www.youtube.com/watch?v=r2S1I_ien6A

Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)

Geht bitte auf code.org und arbeitet an euere Aufgaben weiter.

https://studio.code.org/sections/JHNDSB

Wochenplan für Woche 7 (11.05 - 15.05)

Liebe Siebtklässler,

bitte erledigt eure Aufgaben sorgfältig. Denkt daran, dass eine Überprüfung in irgendeiner Form stattfinden wird. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

 

Geographie

 

S. 54/55 lesen.

S. 54 Text, „Die Sahara“ abschreiben.

 

Aufgaben Nr.1 und Nr.3 lösen.

 

Geschichte

 

S. 52/53 lesen.

S. 52 Text „Ein Mann namens Kolumbus“ abschreiben.

Aufgaben Nr.3 und 4 lösen.

 

Biologie

 

Thema Ernährung und Verdauung

(Überschneidungen teilweise mit Physik, Chemie und AES)

 

Lies Seite 58.

Schreibe auf, was du über Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße erfahren hast.

Mit eigenen Worten!

 

Deutsch

 

Zauberlehrling

 

  • Schreibe eine Einleitung. Warum hat der Zauberer seinen Lehrling alleine gelassen ? (Der Zauberer hatte………..)

 

  • Schreibe wie die Geschichte wohl weiter gegangen ist, nachdem der Zauberer alles geregelt hatte. Was könnte er dem Lehrling gesagt haben? Schreibe es auf.

 

Einen Zeitungsartikel mit Grafik lesen

 

S. 110/111             Text: Wenn Mädchen Technik testen und Jungen Windeln wickeln

 

Bearbeite die Aufgaben Nr.1 und Nr.6.

 

Mathematik

 

  1. Kontrolliert die Aufgaben der letzten Woche mit Hilfe der folgenden Links:

 

https://drive.google.com/file/d/1bhmXkLQ7aEZCeS0RUsuG0EljL6jixwr_/view?usp=sharing

 

https://drive.google.com/file/d/1sjdQwNABS4euKoIoVE9fu2Bt40hHHjAG/view?usp=sharing

 

https://drive.google.com/file/d/1J8c0W5BZGeUFwI08y5CrIA6oUoGgN-sW/view?usp=sharing

 

 

  1. Neues Thema: Gleichungen mit Klammern lösen:

 

  1. Übertragt den Kasten auf Seite 107 im Buch in euer Heft.

 

  1. Sehr euch nun folgende Videos an und rechnet die dort gezeigten Aufgaben mit

 

https://www.youtube.com/watch?v=GYl2B_4RwsU

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=eIYoU145kBM

 

 

  1. Rechnet nun auf          S. 107 Nr. 1, 2, 3

S. 108 Nr. 4, 5, 6 (orange grün)

 

 

Wenn ihr Fragen zum Thema habt oder Probleme beim Lösen der Aufgaben, meldet euch bei mir. Meine Kontaktdaten findet ihr noch im Mathe-Wochenplan der letzten Woche!

Musik

 

Text „Der Chicago-Stil“ durchlesen und die Aufgaben bearbeiten.

 

Link zu dem Text und den Aufgaben

https://drive.google.com/file/d/12xRiYZ7A1Uf0y9zjZvfIzHP2eNcXWcLK/view?usp=sharing

 

 

Höre dir folgendes Musikbeispiel an.
https://www.youtube.com/watch?v=oW7YYt0F-K4

 

 

Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)

 

 

Geht bitte auf code.org und arbeitet an euren Aufgaben weiter.

https://studio.code.org/sections/JHNDSB

Gemeinschaftskunde

Diese Woche ist deine Aufgabe einmal darüber nachzudenken…

  1. Was deine Eltern in der Zukunft für dich erhoffen (beruflich/ familiär)

  2. Was du selbst für dich erträumst.

Das schreibst du auf.

Dann befragst du deine Eltern, bzw deine Mutter oder deinen Vater, was er/sie für Gedanken für deine Zukunft hat. Das schreibst du auch auf.

Wenn wir uns wieder treffen, können wir gut vergleichen, ob das was du denkst mit dem, was deine Eltern wünschen übereinstimmt.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Wochenplan für Woche 6 (04.05 - 08.05)

Gemeinschaftskunde

Liebe Schüler/innen, bitte schaut euch folgenden Film an. Es geht um Konflikte in der Familie zu Coronazeiten. Der junge Mann gibt ein paar Tipps, wie man besser durch die Zeit kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=i8n4F5bBBTU

Schau dir das Video ruhig mehrmals an und schreibe die Tipps auf. Vielleicht magst du sogar noch ein bisschen berichten, wie es zurzeit bei dir zu Hause ist.

Das alles bitte in dein Gemeinschaftskundeheft.

Liebe Siebtklässler,

meine private Telefonnummer (Fr. Hummel) habt ihr. Falls Hilfe benötigt wird ruft an.

 

Deutsch

 

„Zauberlehrling“

 

S.146 Nr.5 und 6 bearbeiten.

S.147    Merkwissen ins Heft übertragen

 

S. 308 Verben in verschiedenen Zeitformen. Wiederholen und anwenden können.

           Weitere Arbeitsaufträge folgen!

 

Geschichte

 

S.50/51 lesen

   Text: Machtwechsel im Osten abschreiben.

Aufgaben Nr.1 bis 4 lösen.

 

Physik

Deinen ausgewählten Schwerpunkt mündlich wiedergeben können.

 

Geographie

 

Schutz vor Vulkanausbrüchen und Erdbeben

 

S. 52/53 lesen

S. 52 Schaubild 2 ins Heft übertragen.

S. 53 Nr. 2 und 3 lösen.

 

Biologie

 

S. 52 Köperbau und Bewegung. Bearbeite die Aufgaben 1 bis 4 schriftlich.

Wichtiger Elternhinweis für das Fach Mathematik in Klasse 7a

 

Kontaktdaten Frau Klebert (Arbeit):

 

Kontakt über E-Mail                                             teacheredkle@gmail.com             

 

Kontakt über Signal App oder SMS                  0160-2312425

 

 

Sehr geehrte Eltern der Klasse 7a,

 

da momentan noch kein Unterricht in der Schule möglich ist, muss sich Ihr Kind neue Themen mit Hilfe der Aufgaben und Links auf der Homepage selbst erarbeiten.

Um Ihr Kind im Bedarfsfall dabei unterstützen zu können, biete ich Ihnen die oben genannten Kontaktmöglichkeiten mit mir an.

Falls Sie als Eltern einverstanden sind, dass Ihr Kind die Signal App verwendet, könnte ich auch eine regelmäßige Sprechstunde auf Signal anbieten, um Hilfestellung bei neuen Themen und Aufgaben zu geben.

Sollten Sie mich telefonisch sprechen wollen, schreiben Sie mir bitte unter Angabe ihrer Nummer und wann ich Sie am besten erreichen kann. Ich melde mich dann bei Ihnen.

Auf Anfragen antworte ich werktags innerhalb von 24 Stunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edith Klebert

Mathematik 

 

Thema: Gleichungen lösen

 

Seht euch folgendes Lernvideo an bis zur Minute 10.

Falls ihr nicht gleich alles verstanden habt, seht es euch ein zweites Mal an!

 

https://www.youtube.com/watch?v=CVnU-qdYXgU

 

 

Löst danach folgende Aufgaben (entweder orange oder grün):

S. 104 Nr 4

S. 105 Nr 5, 6, 7, 9

S.106 Nr 11

 

Wichtig! Bitte lesen!

Liebe Siebtklässler/innen, solange es keinen Unterricht in der Schule geben kann, werdet ihr euch neue Mathethemen selbstständig erarbeiten müssen, um später keine Nachteile zu haben. Wenn eure Eltern einverstanden sind, könnt ihr euch die Signal App herunterladen und dort mit mir bei Problemen in Kontakt treten. Außerdem könnt ihr mir eine SMS oder E-Mail schreiben. (Kontaktdaten siehe oben Elternnachricht) Bitte habt Verständnis, wenn ich auf Nachrichten nicht sofort antworten kann. Ich antworte aber werktags innerhalb von 24 Stunden.

Musik

 

Text „Der New-Orleans-Jazz durchlesen und die Aufgaben bearbeiten.

 

Link zu dem Text und den Aufgaben

https://1drv.ms/b/s!AlKyolOi8xYG8AF_Md363fKLmWUR?e=lcBnNn

 

Als Bild

https://s12.directupload.net/images/200502/ed24cr     5f.jpg

 

 

Höre dir folgende Musikbeispiele an.
https://www.youtube.com/watch?v=3y-d1WN2IbM

Wochenplan für Woche 5 (27.04 - 01.05)

 

Mathematik

 

Wiederholung schriftlicher Rechenverfahren:

 

S. 205 Nr. 21

S. 205 Nr. 22 a-d

S. 205 Nr. 24

S. 205 Nr. 26 a-d

S. 206 Nr. 28

S. 206 Nr. 32

 

Sei ehrlich zu dir: Kontrolliere erst, wenn du die Aufgaben gerechnet hast!

Solltest du Schwierigkeiten beim Rechnen haben, helfen dir die blauen Kästen. Dort ist alles nochmal genau erklärt!

 

Musik

Text „Der Ragtime“ durchlesen und die Aufgaben bearbeiten.

 

Link zu dem Text und den Aufgaben

https://s12.directupload.net/images/200426/yrlixlz4.jpg
 

Der Ragtime

Der Ragtime gehört in das Vorfeld des Jazz, da ihm noch zwei wesentliche Merkmale fehlen: die Improvisation und die Bandbesetzung. Er ist eine auskomponierte Klaviermusik, die sich von der europäischen Salonmusik, die sie nachzuahmen versucht, durch den harten Beat der linken Hand und die stark synkopierten dh. gegen den Beat gerichteten Rhythmen der rechten Hand unterscheidet. Ragged = zerrissen / time = Takteinheit 

Vertreter u.a.: Scott Joplin

              Blütezeit 1880-1900.
Aus dieser Zeit existieren noch zahlreiche Tondokumente in Form von Walzen von mechanischen Klavieren, in die die Spieler ihre Stücke spielten.

            

Schreibe die Fragen in dein Musikheft bzw. Musikorder und beatworte diese.

  1. Warum gehört der Ragtime nur zum Vorfeld des Jazz.
    Welche Elemente fehlen ihm?
     

  2. Wann war die Blütezeit des Ragtime?
     

  3. Wer war ein typischer Vertreter des Ragtime?

 

  1. Höre dir folgende Musikbeispiele an.
    https://youtu.be/fPmruHc4S9Q

 

 

Link zu dem Text

https://s12.directupload.net/images/200426/yrlixlz4.jpg

Wochenplan für Woche 4 (20.04 - 24.04)

Englisch

Vokabeln von unit 1+2 wiederholen
*Vokabeln von unit 3 abschreiben und lernen
*Seite 51 Aufgaben 2-4a schriftlich
*Seite 52 Aufgabe 1abc
*Seite 53 Aufgabe 2
*Seite 54-55 lesen und Aufgabe 2
*Seite 56 Aufgabe 1abc
*Seite 57 Aufgaben 1ab und 2a
*Seite 58 Aufgaben 1ab
*Seite 60-61 Aufgaben 1-5a
*Seite 62-63 Aufgaben 1-4
*Seite 65 Aufgabe 8abc

Deutsch

 

Wiederholung von Seite 278/279. Adverbien des Ortes, der Zeit, der Art und Weise und die des Grundes. Schreibe dazu Beispiele auf.

 

Thema: Balladen

 

Lies die Ballade: Der Zauberlehrling auf den Seiten 144/145 durch.

Die Sprüche am Rand sollen sinnvoll an Stellen, die durch den Zauberstab gekennzeichnet sind, eingesetzt werden.

 

Schreibe anschließend die Ballade in Schönschrift ab.

Wochenaufgabe Klasse 7 Mathematik Woche 4

1.Kontrolliere mit Hilfe des Links die von dir bearbeiteten Aufgaben auf der Seite 93 im Schulbuch (diese waren vor den Ferien zu bearbeiten)

 

https://drive.google.com/open?id=1kxUO_X15zD-uCa4DR8IkLH4jSE_grOnp

 

 

2.Wiederholung: Übe das kleine und große 1x1 schriftlich und mündlich.

Tabellen und Übungsspiele dazu findest du im Internet, z.B. auf einmaleins.de

Musik

Text „Die Geschichte des Blues“ durchlesen und das Arbeitsblatt ausfüllen.


Link zu dem Text

https://s12.directupload.net/images/200419/hfcns86g.jpg

 

Link zu dem Arbeitsblatt:

https://s12.directupload.net/images/200419/jxqtrget.jpg

 

 

Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)

 

Lest die Informationen zum Recht der informationellen Selbstbestimmung,
zum Recht am eigenen Bild und zum Urheberrecht.

 

Link zu dem Text Seite 1

https://s12.directupload.net/images/200419/4v94my3k.jpg

 

Link zu dem Text Seite 2

https://s12.directupload.net/images/200419/lli5v56j.jpg

 

 

Bearbeitet das Fallbeispiel „Lustige Fotos mit dem Handy“

 

Link zu dem Fallbeispiel

https://s12.directupload.net/images/200419/8jj569kl.jpg

 

© 2016 Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl, Wyhl